Neue US-Blutdruck-Leitlinien

Neue US-Blutdruck-LeitlinieIn Amerika wird Bluthochdruck als „Silent Killer“ bezeichnet, weil er meistens symptomlos ist. Erst bei sehr hohen Werten haben Patienten Kopfschmerzen, Schwindel, gerötete Gesichtshaut oder Tinnitus. Bis jetzt lagen die Normwerte für Bluthochdruck bei 140/90 mmHg, neue Blutdruckwerte wurden beim American Heart Association Kongress 2017 beschlossen. Jetzt werden in Amerika Werte von 130/80 oder höher als pathologisch gesehen. In Deutschland ist es immer noch 140/90– die Frage ist wie lange noch.

Was bedeutet das für Betroffene mit hohem Blutdruck?

Diese Entscheidung signalisiert nicht, dass man gleich mit einer Arzneimitteltherapie anfangen soll, sondern es soll eine schnellere Intervention bei den Lebensgewohnheiten stattfinden. Diese Empfehlungen sind: Gewichtsreduktion, gesunde Ernährung (weniger Kaffee, Alkohol und Salzkonsum, mehr Gemüse und Obst), mehr Bewegung, Nikotinverzicht, Stressabbau. Diese Lebensstiländerungen sind effektiv und können den Einsatz von Medikamente überflüssig machen oder verzögern.

Kardiovaskuläres GesamtrisikoNeue US-Blutdruck-Leitlinie

Ob jetzt eine Therapie notwendig ist, hängt auch vom kardiovaskulären Gesamtrisiko ab. Diese sind Fettstoffwechselstörungen, erhöhte Zuckerwerte, positive Familienanamnese, Adipositas, Raucherstatus und das Alter.

Quellen: Ärztezeitung online 15.11.2017
DAZ 157 Jahrgang, 8.6.2017, Nr. 23